Verlagsprogramm / Grundschule / Jahrbuch Grundschulforschung
Michael Haider / Richard Böhme / Susanne Gebauer / Christian Gößinger / Meike Munser-Kiefer / Astrid Rank (Hrsg.)

Nachhaltige Bildung in der Grundschule

Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit.
Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet.
Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema „Nachhaltige Bildung in der Grundschule“ adressierte.
Jahrbuch Grundschulforschung Band 27
Cover kaufen Kaufen
2023. 464 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2592-4
24,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-6035-2
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen