Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim SchreibenEine phĂ€nomenologische StudieSchöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen âzu seinâ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? ErzĂ€hlen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in ReflexionsgesprĂ€chen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzĂ€hlen?
Diesen Fragen geht die phĂ€nomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewĂ€hlte Forschungsstil lĂ€sst Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden AnfĂ€nge neuer Erfahrungsweisen zeigen. Lernen und Studieren in LernwerkstĂ€tten â Impulse fĂŒr Theorie und Praxis
herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva Kristina Franz, Annika Gruhn und Lena S. Kaiser |
Kaufen
2023. 306 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2589-4 48,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
We acknowledge support for the open access publication by the Open Access Publication Fund of Saxon State and University Library Dresden (SLUB).