Förderung intentionaler Kommunikation bei Kindern mit Komplexer BehinderungWelche Bedingungen mĂŒssen FachkrĂ€fte und Eltern in einer Förderung gestalten, um Kinder mit Komplexer Behinderung dabei zu unterstĂŒtzen, ihre eigenen Intentionen zu kommunizieren und im gemeinsamen Austausch zu verfolgen? Auf welche Art und Weise können FachkrĂ€fte Eltern begleiten, ihre Kinder im Kommunizieren eigener Intentionen zu unterstĂŒtzen? Bedarf es hierfĂŒr bestimmte personelle und strukturelle Bedingungen?
Die Dissertation widmet sich diesen Fragestellungen, indem sie kommunikationspaÌdagogische Bedingungen der Förderung intentionaler Kommunikation bei Kindern mit Komplexer Behinderung untersucht. Diese Bedingungen wurden im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns der Reflexiven Grounded Theory Methodologie (Breuer, Muckel & Dieris, 2019) durch ForschungsgespraÌche und teilnehmende Beobachtungen in 21 FaÌllen erhoben. Aus diesem Forschungsprozess folgen drei Ergebnisse: Begriffe (1), ein Modell (2) und ein Leitfaden (3) im Kontext der Gestaltung und Reflexion der FoÌrderung intentionaler Kommunikation von Kindern mit Komplexer Behinderung. Perspektiven SonderpĂ€dagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Julia GasterstĂ€dt, Birgit LĂŒtje-Klose und Anja Hackbarth |
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2023. 162 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2588-7 39,00 EUR
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