Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 28Schwerpunkt: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer PerspektiveAus dem Inhalt
Schwerpunkt – Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt – Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive Redaktion: Patrick Bühler, Lucien Criblez, Michaela Vogt Luca Odini The Rule for Freedom: The Pedagogical Function of Monastic Rules Between Care and Coercion Jana Wolf Von „Höllenhunden“ und „Schutzengeln“ – Zwang, Gewalt und Fürsorge in faschistischen Ausleseschulen Artemis Kliafa und Pavlina Nikolopoulou The Enforcement and Protection in the Paidopoleis of the Greek Civil War: The Education During the War Kristina Schierbaum Umerziehung hinter Schlossmauern – Eine historische Fallanalyse zu erzieherischem Zwang und Gewalt im Jugendwerkhof „Neues Leben“ Abhandlung Marcelo Caruso und Fanny Isensee Literalität, politische Exklusion, Schulexpansion Eine Forschungshypothese über die Auswirkungen der literalitätsbasierten Regulierung des Wahlrechts in den Americas im langen 19. Jahrhundert Quelle Daniel Deplazes und Jona T. Garz Historische Materialität: Ein „Meilenstein“ für die Historiografie? Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Herausgegeben von der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
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2023. 196 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2585-6 36,00 EUR
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