Entscheidungsprozesse am inklusiven ĂbergangEine Grounded Theory Studie im LĂ€ngsschnittDie vorliegende Grounded Theory Studie untersucht Entscheidungsprozesse am Ăbergang von Sekundarstufe I in weitere schulische Bildung aus einer inklusiven und lĂ€ngsschnittlichen Perspektive.
Im Mittelpunkt des empirischen Teils stehen die ErzĂ€hlungen von 5 Familien, die im Ăbergangs- / Entscheidungsprozess drei Mal im Abstand von einem Jahr interviewt wurden. Durch die lĂ€ngsschnittliche Perspektive konnten neben den BildungsverlĂ€ufen der Jugendlichen mit Behinderung die Prozesse des Entscheidens mit ihren Varianten und Phasen rekonstruiert werden. Zentral ist die Erwartung eines selbststĂ€ndigen Entscheidungssubjekts. Je nach ErfĂŒllung dieser Erwartung tritt eine andere Entscheidungsvariante in Erscheinung und geht mit einem unterschiedlichen AktivitĂ€tsausmaĂ bei Jugendlichen mit Behinderung und Eltern einher. Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs-und sozialwissenschaftliche BeitrĂ€ge
herausgegeben von Ingeborg Hedderich und Gottfried Biewer |
Kaufen
2023. 300 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2573-3 48,00 EUR
|