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Meyer, Andrea

Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe

Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal

Inklusive Schulentwicklung und Schulleitung sind in der Kombination mit dem System der Sekundarstufe ein relevantes Forschungsfeld. Die wichtige Rolle von Schulleitungspersonal wird besonders deutlich im Rahmen von Implementationen, d.h. Entscheidungs-, Durchführungs- und Kontrollprozessen.
Die Ergebnisse der qualitativen Studie konkretisieren die Faktoren, welche ein tendenziell inklusionsförderliches oder hemmendes Schulleitungshandeln forcieren. Basierend auf einer handlungstheoretischen Grundlage aus Einstellungen, normativen Erwartungen und Kontrollüberzeugungen ergibt sich eine Annäherung an ein Verständnis für die Entscheidungsprozesse von Schulleitungspersonal auf dem Weg zu einer Schule für alle.
Angesichts dessen zeigen sich auch Ansatzpunkte für die Unterstützung der relevanten Akteursgruppe im Kontext inklusiver Organisations-, Personal und Unterrichtsentwicklung.

Reihe
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Schlagworte
inklusive Schulentwicklung; integrierte Schule; Diversität; Schulleitungsentscheidung; Sonderpädagogik; "Inklusion in Bremer Oberschulen"; Schulentwicklungsprozes; Inklusion; Sekundarstufe; Organisationsentwicklung; Exklusion; Heterogenität
Themenbereich(e)
Pädagogik
  • Schulen und Vorschulen
  • Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Titel in der utb-elibrary
utb.elibrary

 

* Alle Preisangaben verstehen sich einschließlich der gesetzlichen MwSt.

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Cover-Abbildung des Buches 'Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe'

Aufl., 249 Seiten, Buch
ISBN 978-3-7815-2558-0
42,00 €*
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Dieses Buch ist als E-Book erhältlich
ISBN 9783781560000
31,90 EUR*
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