Susanna May-Krämer / Kerstin Michalik / Andreas Nießeler (Hrsg.)

Philosophieren im Sachunterricht

Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht

Das Philosophieren mit Kindern ist eine wichtige Zieldimension in allen Perspektiven des Sachunterrichts, es trägt zur Vertiefung fachlicher Inhalte und auch zur Vernetzung von Perspektiven bei.
Im Sinne einer dialogischen Pädagogik werden hierzu konzeptionelle Überlegungen entwickelt, exemplarisch Möglichkeiten für das Philosophieren mit Kindern konkretisiert und Modelle für die Ausbildung an Universität, Hochschule und Studienseminar vorgestellt.
Das Buch ist im Rahmen der Arbeitsgruppe „Philosophieren mit Kindern“ der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) entstanden. Es soll Anregungen und Beispiele für die Initiierung philosophischer Bildungsprozesse bieten und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht aufzeigen.
Cover kaufen Kaufen
2023. 188 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2557-3
18,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5999-8
14,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen