Inklusion digital!Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von DigitalisierungInklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen entscheidend zu verändern. Dazu gehört auch (schulische) Bildung. Inklusive und digitale Bildung als zentrale Aufgaben des Bildungssystems werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert.
Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe jedoch grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Inhaltlich baut der Sammelband auf ausgewählten Beiträgen der Online-Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ auf. Die Artikel spiegeln die aktuellen Diskussionen der Lehrkräfteaus-, -fort und -weiterbildung bezogen auf Inklusion und Digitalisierung aus fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektiven wider. |
Kaufen
2023. 318 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2548-1 29,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
Förderhinweis zum Beitrag Schuldt, Alessa; Lütje-Klose, Birgit: Hybride Blended-Learning-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Ein Erfahrungsbericht aus Lehrenden- und Studierendensicht. S. 216-227:
Das diesem Artikel zugrundeliegende Vorhaben (BiProfessional) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1908 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen.
Geleitet wird die in diesem Beitrag beschriebene Teilmaßnahme von Oliver Böhm-Kasper, Birgit Lütje-Klose, Christine Demmer und Holger Ziegler. An der Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltung waren außer den Autor:innen und Teilprojektleiter:innen auch die Kolleg:innen Benedikt Hopmann, Björn Serke, Melanie Urban, Phillip Neumann, Manfred Palm und Vanessa Dizinger in den beiden Förderphasen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ beteiligt.
Das diesem Artikel zugrundeliegende Vorhaben (BiProfessional) wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1908 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen.
Geleitet wird die in diesem Beitrag beschriebene Teilmaßnahme von Oliver Böhm-Kasper, Birgit Lütje-Klose, Christine Demmer und Holger Ziegler. An der Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltung waren außer den Autor:innen und Teilprojektleiter:innen auch die Kolleg:innen Benedikt Hopmann, Björn Serke, Melanie Urban, Phillip Neumann, Manfred Palm und Vanessa Dizinger in den beiden Förderphasen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ beteiligt.
Dieses Buch ist ein Ergebnis des Projekts der Universität zu Köln „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ und wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01JA1815 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieses Buches liegt bei den Herausgeberinnen und Autor:innen.