Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen KaiserreichAkteure, Netzwerke, DiskurseDas heutige Nicht-Wissen um die deutsch-türkischen Beziehungen vor dem Anwerbeabkommen von 1961 steht in erstaunlichem Gegensatz zu der Aufmerksamkeit, die dem Osmanischen Reich vor und während des Ersten Weltkriegs entgegengebracht wurde.
Anhand einer Vielzahl bisher unbekannter historischer Quellen rekonstruiert die Autorin, wie deutsche Pädagogik und Lehrerschaft im Wilhelminischen Kaiserreich zur Ausgestaltung eines deutsch-türkischen Bildungsraums beitrugen. Dazu nimmt sie aus einer transnationalen Perspektive Akteure, Netzwerke und Diskurse in den Blick, die die damaligen deutschen Weltmachtambitionen kulturpolitisch flankierten. Mit ihrer Studie leistet sie einen aufschlussreichen Beitrag zur postkolonialen Geschichtsschreibung von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte herausgegeben von Ingrid Lohmann, Julika Böttcher, Christine Mayer und Sylvia Kesper-Biermann
Band 3 |
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2023. 280 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2547-4 39,90 EUR
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Für die dieser Publikation zugrundeliegende Dissertation erhielt Julika Böttcher
den Julius-Klinkhardt-Preis zur Förderung des Nachwuchses in der Historischen Bildungsforschung.
Publiziert mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.