Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839-1918Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. Wie die Türken in unsere Köpfe kamen Eine deutsche Bildungsgeschichte
herausgegeben von Ingrid Lohmann, Julika Böttcher, Christine Mayer und Sylvia Kesper-Biermann Band 4 |
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2023. 320 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2546-7 39,90 EUR
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Publiziert mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.