Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu InklusionLehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren.
Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit LĂĽtje-Klose und Anja Hackbarth |
Kaufen
2022. 376 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2528-3 49,00 EUR
|
Hier finden Sie weitere Bände aus der Reihe
Die Veröffentlichung dieser Publikation als Open-Access-Titel wurde unterstützt
durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leibniz Universität Hannover.