Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und RekategorisierungDer vorliegende Tagungsband thematisiert den sonderpädagogischen Diskurs um Dekategorisierung und Rekategorisierung in zahlreichen Beiträgen und aus verschiedenen inhaltlichen Perspektiven.
Auch wenn die Sonderpädagogik in den vergangenen Jahren ein Verständnis von Behinderung entwickelt hat, welches nicht allein auf die Person fokussiert, hat gerade die entsprechende Kategorienbildung immer wieder zu kritischen Diskursen geführt und damit zu starken Forderungen nach einer Dekategorisierung. Auf der anderen Seite gibt es Bestrebungen, neue Kategorien einzuführen, um eine spezifische Professionalisierung zu etablieren. Als Tagungsband enthält das Buch zugleich weitere Beiträge, die aktuelle Themen der Sonderpädagogik aufgreifen. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Anja Hackbarth |
Kaufen
2022. 464 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2526-9 24,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
Hier finden Sie weitere Bände aus der Reihe
Hier können Sie den Artikel
Pierre-Carl Link: „Verhaltensgestört – verhaltensauffällig – verhaltensoriginell“ – Verhalten als schwieriger, aber notwendiger disziplinärer Begriff
als Open Access Artikel frei herunterladen:
Die Publikation dieses Artikels wurde vom Open Access Publikationfonds der HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich unterstützt.