Umgang mit Heterogenität und InklusionChancen und Herausforderungen für die schulpraktische ProfessionalisierungSeit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert.
Allen Schüler*innen soll Individualisierung und Partizipation ermöglicht werden. Dazu bedarf es der methodisch-didaktisch möglichst umfassenden Berücksichtigung vielfältiger inter- wie intrapersoneller Heterogenitätsfacetten. Diese stellen oftmals angehende Lehrer:innen vor enorme Herausforderungen im Rahmen schulpraktischer Professionalisierung. Diesen Herausforderungen aber auch den damit verbundenen Chancen widmet sich dieser Band. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer:innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen? Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive
herausgegeben von Silvia Greiten, Marcel Veber, Patrick Gollub und Teresa Schkade |
Kaufen
2022. 248 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2524-5 21,90 EUR
|
Hier finden Sie weitere Bände der Reihe