Jahrbuch fĂŒr Historische Bildungsforschung Band 27 (2021)Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit â neue Perspektiven in der Historischen BildungsforschungAus dem Inhalt
Schwerpunkt â Körper / Körperlichkeit â neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pĂ€dagogischen Lehr- und HandbĂŒchern aus den Jahren 1767 bis 1824 Tim Zumhof: Ăber das AbhĂ€rten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse Paolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodily education in Italian elementary schools in the second half of the 19th century Luana Salvarani: âNur bey Leibâ: pedagogies of the body in early Reformation Germany Sebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung â Der Blick auf den Körper des Kindes in den ,Kindernötenâ Bernd Wedemeyer-Kolwe: LeibesĂŒbungen und Körperkonzepte in Schulen fĂŒr Menschen mit Behinderungen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus Quellen Nicole Nunkesser: âImmer rundherumâ â Weibliche KörperreprĂ€sentationen innerhalb jugendkultureller Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre Bettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historische Quelle â Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von Kallmeyer und Lauterbach Esther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper im Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung des Hamburger Johanneums (1914) Jahrbuch fĂŒr Historische Bildungsforschung
|
Kaufen
2021. 272 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2480-4 36,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|