Verlagsprogramm / PĂ€dagogik / Geschichte der PĂ€dagogik und ... / Historische Bildungsforschung / Jahrbuch fĂŒr Historische Bildungsforschung
Esther Berner / Johanna Lauff / (Hrsg.)

Jahrbuch fĂŒr Historische Bildungsforschung Band 27 (2021)

Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit – neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung

Aus dem Inhalt
Schwerpunkt – Körper / Körperlichkeit – neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung
Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff
Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pĂ€dagogischen Lehr- und HandbĂŒchern aus den Jahren 1767 bis 1824
Tim Zumhof: Über das AbhĂ€rten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse
Paolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodily education in Italian elementary schools in the second half of the 19th century
Luana Salvarani: ‚Nur bey Leib’: pedagogies of the body in early Reformation Germany
Sebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung – Der Blick auf den Körper des Kindes in den ,Kindernöten‘
Bernd Wedemeyer-Kolwe: LeibesĂŒbungen und Körperkonzepte in Schulen fĂŒr Menschen mit Behinderungen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus

Quellen
Nicole Nunkesser: „Immer rundherum“ – Weibliche
KörperreprÀsentationen innerhalb jugendkultureller
Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre
Bettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historische
Quelle – Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von
Kallmeyer und Lauterbach
Esther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper im
Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung
des Hamburger Johanneums (1914)
Jahrbuch fĂŒr Historische Bildungsforschung
Cover kaufen Kaufen
2021. 272 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2480-4
36,00 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5917-2
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen