Verlagsprogramm / Pädagogik / Geschichte der Pädagogik und ... / Historische Bildungsforschung
Friederike Thole / Sarah Wedde / Alexander Kather (Hrsg.)

Ăśber die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung

Wegbegleiter*innenschrift fĂĽr Edith Glaser

Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert.
Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs ĂĽber Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern.
So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert.
Cover kaufen Kaufen
2021. 175 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2479-8
18,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5914-1
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen