Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und DeutschlandNationale Formate und ,cross cultureâDer Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europĂ€ischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukĂŒnftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen.
Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, BĂŒrgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen FĂ€llen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen BeitrĂ€ge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart. Historische Bildungsforschung
herausgegeben von Rita Casale, Ingrid Lohmann und Eva Matthes |
Kaufen
2021. 278 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2464-4 32,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
Der vorliegende Band konnte mithilfe der finanziellen UnterstĂŒtzung des Lehrstuhls
fĂŒr Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung der Bergischen UniversitĂ€t Wuppertal
veröffentlicht werden.
fĂŒr Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung der Bergischen UniversitĂ€t Wuppertal
veröffentlicht werden.