R-A-D-E-VReligionsunterrichtliche LehrstĂŒcke im PraxistestR-A-D-E-V steht fĂŒr fĂŒnf Standards religionsunterrichtlicher Arbeit: Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, (Lehrer-)Expertise und Vernetzung.
Empirischen Befunden zufolge ist der gegenwĂ€rtige Religionsunterricht in diesen fĂŒnf Punkten verbesserungsfĂ€hig. Das Buch nimmt diese Schwachpunkte gezielt in den Blick: Es werden fĂŒnf LehrstĂŒcke zu âgroĂenâ theologischen Fragen entwickelt, die an den RADEV-Standards orientiert sind; die dazu ausgearbeiteten Unterrichtsreihen werden im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen und Schulformen durchgefĂŒhrt, videografisch aufgezeichnet und analysiert. Dabei werden AufschlĂŒsse gewonnen, die nicht nur etwas ĂŒber das Potenzial religionsdidaktischer LehrstĂŒcke sagen, sondern auch ĂŒber Entwicklungsmöglichkeiten des Religionsunterrichts: R An welchen Punkten werden theologische Themen fĂŒr heutige SchĂŒler/innen relevant? A Inwieweit kann die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen zu einer gedanklichen Herausforderung werden? D Wie können Unterrichtsreihen so komponiert werden, dass Spannungsbögen entstehen? E Wie wichtig ist das Einbringen fachlicher Expertise fĂŒr die Verstehensmöglichkeiten der SchĂŒler/innen? V Warum ist das gezielte BemĂŒhen um aufbauendes Lernen auch im Religionsunterricht unverzichtbar? ReligionspĂ€dagogische Bildungsforschung
herausgegeben von Burkard Porzelt und Werner H. Ritter |
Kaufen
2021. 246 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2448-4 32,00 EUR
|