Lebenswege erzĂ€hlen.Rekonstruktion biographischer BewĂ€ltigungsstrategien von Adoleszenten am Ăbergang Schule-BerufDie vorliegende Studie beleuchtet mit Hilfe eines biographischen Forschungszugangs die KomplexitĂ€t des Ăbergangsprozesses von benachteiligten Jugendlichen am Ăbergang von der Schule ins nachschulische Leben.
Entgegen der gĂ€ngigen Betonung der Ablösung vom Elternhaus wird im Rahmen der Arbeit die anhaltende familiale Bedeutung in der Lebensphase herausgearbeitet. Das Konzept der Entwicklungsaufgaben wird daher intergenerational konturiert und ungleichheitstheoretisch ausgeleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Eltern und ihre (Berufs-)Biographien eine hohe Bedeutung fĂŒr die eigene Ăbergangsgestaltung der Adoleszenten haben. Die biographischen Texte illustrieren die jeweiligen BewĂ€ltigungs- und Gestaltungsstrategien der Jugendlichen, die Konsequenzen fĂŒr eine biographieorientierte Beratung am Ăbergang zulassen. Weiterhin lassen die Erkenntnisse Implikationen fĂŒr Hochschullehre zu, indem biographieanalytische und ungleichheitstheoretische Aspekte in der Adoleszenzphase im Lehrplan verankert werden. Perspektiven sonderpĂ€dagogischer Forschung
herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit LĂŒtje-Klose und Anja Hackbarth |
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2021. 318 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2443-9 46,00 EUR
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