Boxsport im schulischen FeldEine Ethnographie sozio-emotionaler PraktikenIn der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im auĂerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt.
Der zentrale Forschungsansatz ist durch eine Beteiligung des Forschers an den Praktiken gekennzeichnet: Die teilnehmende Beobachtung wird durch eine beobachtende Teilnahme ergĂ€nzt. Um die jeweilige Perspektive analytisch nutzbar zu machen, und um das Feld aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wird auf die Habitustheorie Bourdieusâ und deren methodologische Erweiterungen zurĂŒckgegriffen. Die Dichte Beschreibung zeigt auf, dass im Boxsport sozio-emotionale Dynamiken bei allen beteiligten Akteur*innen hervorgerufen werden, die ĂŒber Sportangebote hinaus von Relevanz fĂŒr schulische Bildungspraxis insgesamt sind: Erziehungs- und Beziehungsdynamiken geraten dabei in den Fokus der Betrachtung. |
Kaufen
2021. 205 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2439-2 39,90 EUR
|