Verlagsprogramm / Inklusion / Integration / Lernen inklusiv und kooperativ
Ada Sasse / Ursula Schulzeck (Hrsg.)

Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren

Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis

Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schüler*innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden können.
Im vorliegenden Band werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung geeignete Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung vorgestellt (Kapitel 4).
Lernen inklusiv und kooperativ
herausgegeben von Ada Sasse und Dietlinde Vanier
Cover Buch beziehen Buch beziehen
2021. 378 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2417-0
21,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5871-7
16,90 EUR

eBook beziehen eBook beziehen