Verlagsprogramm / Grundschule / Pädagogik und Didaktik für die Grundschule
Sandra Tänzer / Roland Lauterbach / Eva Blumberg / Frauke Grittner / Jochen Lange / Claudia Schomaker

Sachunterricht begründet planen

Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen

Dieses Buch macht grundlegende theoretische Zusammenhänge für eine begründete und verantwortungsbewusste Sachunterrichtsplanung transparent und an Beispielen zugänglich.
Dabei werden sowohl fachdidaktische als auch gesamtgesellschaftliche Bedingungen für das Lehren und Lernen in den Blick genommen. Es fördert das Verständnis darüber, dass die Planung von Unterricht kein technischer Vorgang, sondern ein reflektiertes und kreatives Erwägungs- und Entscheidungshandeln vor dem Hintergrund normativer pädagogischer und didaktischer Prinzipien sowie empirischer Arbeiten ist.
Dieses Buch bietet damit Student*innen wie Referendar*innen und Lehrer*innen sowie Lehrenden an Hochschulen und Studienseminaren eine zusammenhängende, theoretisch fundierte wie auch unterrichtspraktisch akzentuierte Darstellung über die Planung von Sachunterricht.
Nicht zuletzt will es konkrete Unterstützung bei der Bewältigung unterrichtspraktischer Anforderungen geben.


Cover kaufen Kaufen
2., vollständig überarbeitete Auflage 2020. 362 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2404-0
21,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5843-4
16,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen