Strukturen der Erziehungswissenschaft â Erziehungswissenschaftliche StrukturenWas will, ist und kann Erziehungswissenschaft?
Mit der Transformation der universitĂ€ren StudiengĂ€nge im Rahmen des Bologna-Prozesses und den disziplinĂ€ren wie praxeologischen Herausforderungen des âPISA-Schocksâ wurde eine Erziehungswissenschaft konfrontiert, in der das âProblem von Prozessen der Pluralisierung und Differenzierung im Bereich der pĂ€dagogischen Professionen, im Bereich der Erziehungswissenschaft und im Bereich der Denkmittel des Grundlegungsdiskurses selbst, verbunden mit der Sorge um den Verlust der identitĂ€tsstiftenden Gemeinsamkeiten (in allen genannten Bereichen)â (Vogel 1998, S . 158) zum identitĂ€tsstiftenden Moment der Disziplin selbst geronnen zu sein scheint. Die Autor*innen des Bandes sortieren die Formen, Strukturen und Ordnungen pĂ€dagogischen und erziehungswissenschaftlichen Wissens in ihrem Gesamtzusammenhang und diskutieren das gesellschaftliche und bildungspolitische Mandat der Erziehungswissenschaft vor dem Hintergrund einer offenbar anhaltend verunsicherten Disziplin. |
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2020. 181 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2385-2 21,90 EUR
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