Auf die Lernbegleitung kommt es an!Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der LehrerbildungInnerhalb und auĂźerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenĂĽber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam fĂĽr den Kompetenzerwerb der Studierenden ist.
Vor diesem Hintergrund gewinnt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konzepten der Lernbegleitung an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren im vorliegenden Band knĂĽpfen an dieser Annahme an und stellen zehn kontextgebundene Lernbegleitungskonzepte und deren empirische ĂśberprĂĽfung vor. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden dabei theoriegeleitete Hypothesen ĂĽberprĂĽft und Rahmenbedingungen in die Diskussion einbezogen. Insofern versprechen die Ergebnisse der vorgestellten Studien einerseits vertiefende Einblicke in Chancen und Herausforderungen lernbegleitender Angebote im Schulpraktikum, andererseits zeigen sie Desiderate fĂĽr weiterfĂĽhrende Untersuchungen in diesem Forschungsfeld auf. |
Kaufen
2020. 243 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2382-1 21,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
Die meisten Projekte, von denen in diesem Band berichtet wird, sind gefördert durch das
BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.