Dörte Balcke / Herwig Schulz-Gade (Hrsg.)

Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens

Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele

Jede etablierte Wissenschaft verfügt neben anderen Publikationsformaten auch über eigene Lehrbücher, denen in der Vermittlung disziplinären Wissens eine zentrale Funktion zukommt. So kommuniziert auch die Erziehungswissenschaft den Kernbestand ihres Wissens über Lehr- und Studienbücher an den akademischen Nachwuchs.
Seit einigen Jahren werden diese innerhalb des Faches aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht, sodass bereits erste aufschlussreiche Erkenntnisse zu ihnen vorliegen.
An diese schließt der vorliegende Band an, in dessen Beiträgen insbesondere ausgewählte Kontexte der Produktion, Kommunikation und Rezeption erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-) Wissens in den Blick genommen und hierbei biographische, verlegerische und disziplingeschichtliche Zusammenhänge rekonstruiert werden.
Cover kaufen Kaufen
2020. 212 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2375-3
19,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5813-7
14,90 EUR

eBook kaufen eBook kaufen