Wirkungsvoll unterrichten in Schule, Hochschule und ErwachsenenbildungVon der Organisation der Vorkenntnisse bis zur Anbahnung professionellen HandelnsIn Unterricht, Hochschullehre und Erwachsenenbildung geht es nicht nur um die nachhaltige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen, sondern zunehmend auch um die Veränderung von Handeln. Wissen ist nur ein Aspekt kompetenten Handelns. Gleichermaßen bedeutsam sind Emotionen, prototypisch organisierte Gewohnheiten, Motivations- und Willensprozesse.
Möchte man alle wesentlichen Komponenten gleichsinnig beeinflussen, dann braucht man eine ganzheitliche, handlungspsychologisch begründete, empirisch bewährte Strategie, basierend auf einer ausbalancierten Asymmetrie zwischen aktiven und rezeptiven Lernphasen, durch die neues Handeln nicht nur angebahnt, sondern während des gesamten Lernprozesses systematisch flankiert wird. Mit Beiträgen von Hilbert Meyer, Jörg Schlee und Andreas Schubiger |
Kaufen
2020. 288 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2355-5 19,90 EUR
|