Verlagsprogramm / Schulpädagogik / Lehrer:innenbildung
Iris Winkler / Alexander Gröschner / Michael May (Hrsg.)

Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt

Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts

An zahlreichen deutschen Hochschulen laufen seit 2015 Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Vielerorts ähneln sich dabei Ziele und Herausforderungen.
Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" gefördert wird.

Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft sowie aus der Praxis) zu verstärken.
Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Ăśberwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es auch ĂĽber den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz fĂĽr die nationale und internationale Diskussion um Lehrerprofessionalisierung.
Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis die Beiträge des Projekts.
Cover kaufen Kaufen
2018. 195 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2277-0
21,90 EUR
Dieses Buch ist als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-7815-5716-1
0,00 EUR

eBook kaufen eBook kaufen