Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®) - eine Arbeitshilfe auf dem Weg zur inklusiven SchuleMit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 hat sich Deutschland entschieden, ein inklusives Schulsystem auf allen Ebenen aufzubauen. Doch wie soll diese Reformaufgabe bewältigt werden? Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass dazu ein Prozess der Schulentwicklung erforderlich ist. Im Sinne eines Mehrebenenmodells der inklusiven Schulentwicklung sind Veränderungen auf mehreren Ebenen erforderlich:
Die QU!S soll sowohl der Fremdeinschätzung von inklusiven Schulen in Bezug auf den jeweiligen Stand der inklusiven Schulentwicklung durch externe Schulentwicklungsberatungen als auch zur Selbsteinschätzung des inklusiven Schulentwicklungsprozesses durch Lehrerkollegien in inklusiven Schulen dienen. Die Arbeitsmappe enthält dazu ein ausführliches Manual zur Handhabung der QU!S sowie 25 Arbeitskarten mit den Qualitätsstandards und Ausprägungsgraden zu den fünf Schulentwicklungsebenen als Arbeitsmaterial. Zur QU!S wird für externe Schulentwicklungsberatungen ein QU!S-Training an der Ludwig-Maximilians- Universität München (LMU) als Einführung in die Arbeit mit der QU!S angeboten (Kontakt: Ulrich.Heimlich@lmu.de). Bitte beachten Sie dazu auch: Heimlich, Ulrich/Kahlert, Joachim/Lelgemann, Reinhard/Fischer, Erhard (Hrsg.): Inklusives Schulsystem – Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. 2016. ISBN 978-3-7815-2077-6, auch als Klinkhardt Open Access im Fachportal Pädagogik unter www.pedocs.de zum Download erhältlich. Klinkhardt forschung
|
Kaufen
2018. 27 Seiten, Arbeitsmappe
ISBN 978-3-7815-2212-1 39,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|
Zur Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®) sind folgende Zusatzmaterialien erschienen: