Peer-Learning im Ăbergang von der Kita in die GrundschuleUnter besonderer BerĂŒcksichtigung der KinderperspektivenDie vorliegende Studie verfolgte das Ziel, zentrale Faktoren zu identifizieren, die bei der Planung und Gestaltung von Peer-Learning-Settings im Ăbergang von der Kita oder vom Kindergarten in die Grundschule berĂŒcksichtigt werden mĂŒssen. Damit sollen Kindern ein bruchloser Ăbergang und optimale Lernbedingungen am Schulanfang ermöglicht werden. Zur Erhellung bislang ?blinder Flecken? in der Transitionsforschung wurde unter Einsatz der Videorecall-Methode ein perspektiven- und methodentrianguliertes qualitatives Forschungsdesign gewĂ€hlt, das die Perspektiven der Kinder besonders berĂŒcksichtigt. Dabei wurden Peer-Interaktionen von Kita- und Grundschulkindern in institutionenĂŒbergreifenden LernwerkstĂ€tten ĂŒber einen Zeitraum von einem Jahr videogestĂŒtzt beobachtet. Identifizierte SchlĂŒsselszenen bildeten via Videorecall die Grundlage fĂŒr die Befragung der Akteure. Systematisiert nach individueller, interaktionaler und kontextueller Ebene wurden zentrale Befunde dieser Studie in QualitĂ€tskriterien transformiert. Sie beschreiben sowohl Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden als auch Anforderungen an Peer-Learning-Settings im Ăbergang und erweitern das gegenwĂ€rtig einflussreichste Transitionsmodell in der Ăbergangsforschung (Griebel & Niesel, 2004, 2015) um wesentliche Aspekte.
Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
herausgegeben von Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer und Sabine Martschinke |
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2017. 306 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2203-9 46,00 EUR
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