Die deutsche Didaktik-TraditionGrundlagentexte zu den groĂen Modellen der UnterrichtsplanungDie allgemeindidaktischen Planungsmodelle von Paul Heimann und Wolfgang Schulz (Berliner Modell bzw. Hamburger Modell) sowie die Didaktische Analyse bzw. das Perspektivenschema der Unterrichtsplanung von Wolfgang Klafki bilden seit mehr als fĂŒnfzig Jahren zentrale Themen und grundlegende Anleitungen sowohl in der hochschulischen Phase der Lehrerbildung als auch in der anschlieĂenden Berufsvorbereitungsphase (Referendariat).
Diese beiden AnsĂ€tze können als die âgroĂenâ didaktischen Modelle der Unterrichtsplanung bezeichnet werden. Das vorliegende Buch enthĂ€lt, neben einer Aufbereitung der Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der groĂen didaktischen Modelle, eine Zusammenstellung der wichtigsten primĂ€ren Publikationen und einen Aufgabenteil, der zur kritischen Auseinandersetzung anleiten soll. |
![]() ![]() 2015. 257 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2044-8 18,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|