Sachunterricht vielperspektivisch planenUnterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit"Das vorliegende Buch verdeutlicht am Inhaltsbereich „Zeit“ Bedingungen und Entscheidungen einer theoriegeleiteten Planung von Sachunterricht. Es greift dazu auf die theoretischen Grundlagen des vor vier Jahren im Klinkhardt-Verlag erschienenen Buches „Sachunterricht begründet planen“ zurück und veranschaulicht die in diesem Band erörterten Planungsaufgaben an einem Gegenstand, dessen Erschließung das Fachverständnis und den Bildungs-anspruch des Sachunterrichts umfassend zum Ausdruck bringt.
Das Phänomen der Zeit wird als Daseinsgrundbedingung ebenso wie als unmittelbar lebensbedeutsamer und interdisziplinärer Gegenstand grund-schulpädagogisch und sachunterrichtsdidaktisch reflektiert. Und so stellen sich die hier zu Wort kommenden Pädagoginnen und Pädagogen der Aufgabe, über ‚Zeit‘ als Bedingung und Gegenstand des Lernens nachzudenken und konkrete Unterrichtsvorschläge zu entwerfen. |
Kaufen
2014. 183 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1964-0 16,90 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|