Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / SchulpĂ€dagogik
Susanne Schwarz

Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht

Konzeptionelle AnnÀherungen

Im Religionsunterricht gehört die Zusammenlegung von Klassen unter-schiedlich alter SchĂŒlerInnen zum Schulalltag; bislang gibt es fĂŒr diese Situation kein religionsdidaktisches Konzept.
In diesem Buch stehen deshalb die Chancen und Grenzen religions-unterrichtlichen Arbeitens mit jahrgangsĂŒbergreifenden Lerngruppen im Mittelpunkt. Zentral ist dabei u.a. die Frage, ob sich fĂŒr den aktuellen Religionsunterricht etwas aus den reformpĂ€dagogischen Konzepten von
Berthold Otto, Maria Montessori und Peter Petersen zum Thema Altersmischung lernen lÀsst.
Schließlich werden konzeptionelle AnnĂ€herungen an das altersgemischte Lernen im Religionsunterricht vorgestellt, die als Diskussionsgrundlage und Impulse fĂŒr die Weiterentwicklung dieser Lernsituation dienen sollen.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2013. 445 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1924-4