Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung?• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.Die in diesem Buch aufgeworfenen Diskussionen und Fragen einer Neuverortung der Grundschulpädagogik knüpfen an eine kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft an, die das Pädagogische nicht auf seine Funktionalität reduziert, sondern auf der Suche nach seiner eigenen Wertigkeit ist.
Ist der pädagogische Raum die Grundschule, dann geht es immer auch um die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von Kindern. Die deutsche Grundschule gilt seit ihrer Einführung in der Weimarer Republik als der Ort grundlegender Bildung. Seit der Gründung strukturell kaum angetastet und mit einem relativ stabilen Selbstverständnis ausgestattet, hat sich jedoch die Bildungslandschaft, in die sie eingebettet ist, in den letzten Jahren sehr verändert. Das Buch diskutiert mögliche Konsequenzen für die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung der Grundschulpädagogik. |
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2013. 192 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1915-2 17,90 EUR
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