Bildung ermöglichende VerhĂ€ltnissePĂ€dagogisch-psychoanalytische Fallstudien zu Bildungsprozessen bei schwierigen JugendlichenDie vorliegende komparative pĂ€dagogisch-psychoanalytische Fallstudie nimmt schwierige Jugendliche als Bildungssubjekte mit ihren Affekten, WĂŒnschen, Begehren und ihren GröĂenphantasien als Könnensentwurf in den Fokus und fragt nach Bildung ermöglichenden VerhĂ€ltnissen fĂŒr diese Klientel. Verwendbare Differenzerfahrungen mit Personen und Welt begĂŒnstigen Bildungsprozesse.
Als relevant werden die Container-contained-Beziehung (Wilfred Bion) mit Lehrenden sowie die Ermöglichung von realen Könnenserfahrungen im Sinne einer Antwort auf GröĂenphantasien von schwierigen Jugendlichen erkennbar. Bildung ermöglichen bedeutet die Gestaltung eines triadischen mentalen Bildungsraumes. |
![]() 2013. 282 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1911-4
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