Verlagsprogramm / Klinkhardt forschung / SonderpĂ€dagogik
Marietta Hutter

Bildung ermöglichende VerhÀltnisse

PĂ€dagogisch-psychoanalytische Fallstudien zu Bildungsprozessen bei schwierigen Jugendlichen

Die vorliegende komparative pĂ€dagogisch-psychoanalytische Fallstudie nimmt schwierige Jugendliche als Bildungssubjekte mit ihren Affekten, WĂŒnschen, Begehren und ihren GrĂ¶ĂŸenphantasien als Könnensentwurf in den Fokus und fragt nach Bildung ermöglichenden VerhĂ€ltnissen fĂŒr diese Klientel. Verwendbare Differenzerfahrungen mit Personen und Welt begĂŒnstigen Bildungsprozesse.
Als relevant werden die Container-contained-Beziehung (Wilfred Bion) mit Lehrenden sowie die Ermöglichung von realen Könnenserfahrungen im Sinne einer Antwort auf GrĂ¶ĂŸenphantasien von schwierigen Jugendlichen erkennbar. Bildung ermöglichen bedeutet die Gestaltung eines triadischen mentalen Bildungsraumes.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2013. 282 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1911-4