Irmtraud Schnell / Alfred Sander / Claudia Federolf (Hrsg.)

Zur Effizienz von Schulen fĂŒr Lernbehinderte

Forschungsergebnisse aus vier Jahrzehnten

Schulen im Förderschwerpunkt Lernen („Förderschulen fĂŒr Lernbehinderte“) stehen seit Jahrzehnten in der Kritik. Ihre Effizienz fĂŒr ihre SchĂŒlerinnen und SchĂŒler kann nicht nachgewiesen werden. Die Zuweisung zu diesen Schulen nach dem Intelligenzquotienten und dem Schulleistungsniveau ist mit großer Unsicherheit verbunden. Ihren bisherigen Erhalt verdankt die Schule im Förderschwerpunkt Lernen, so scheint es, ihrer negativen FunktionalitĂ€t im gegliederten Schulsystem.
Dieses Buch soll den heutigen Wissensstand sammeln, wie er sich nach vier Jahrzehnten erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Forschung zur Effizienz von Schulen fĂŒr so genannte Lernbehinderte darstellt. Dazu werden Überblicksartikel wie Einzeluntersuchungen aus vier Jahrzehnten zugĂ€nglich gemacht sowie eine umfangreiche Auflistung zahlreicher Studien zur Effizienz.
FĂŒr Studienzwecke im Bereich der Schul- und SonderpĂ€dagogik, fĂŒr Diskussionen zum Lernen in heterogenen Gruppen wie fĂŒr die politische Diskussion zum deutschen Bildungssystem bietet das Buch eine FĂŒlle von Material.
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2011. 296 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1776-9