Bildung zur Verantwortung gegenĂŒber dem LebenFĂ€cherĂŒbergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen KontextSeit langem gibt es die Kritik von SchulpĂ€dagogen an einer Schulpraxis, in der völlig verschiedene FĂ€cher unverbunden im 45-Minuten-Takt aufeinander folgen â die Welt und der Mensch zerfallen aber nicht in FĂ€cher. Daher gibt es immer wieder die Forderung nach fĂ€cherĂŒbergreifendem GesprĂ€ch und fĂ€cherĂŒbergreifender Bildung. Zu diesem GesprĂ€ch und diesem BildungsverstĂ€ndnis trĂ€gt die Autorin bei. Ihre zentrale Frage ist: Wie kann das Prinzip âVerantwortung gegenĂŒber dem Lebenâ in der Schule sinnvoll umgesetzt werden?
Sie zeigt, dass Empathieerfahrungen, ethische ErwĂ€gungen und die Vermittlung von naturwissenschaftlichem Wissen verbunden werden mĂŒssen. Sie fordert eine âMitwelt-Bildungâ, die die Lernfelder Mensch â Natur â Umwelt integriert. Das Buch hat einen weiten Horizont: Es werden theologische, ethische, pĂ€da-gogische, biologische â insbesondere ökologische und bioethische â Aspekte berĂŒcksichtigt. Es enthĂ€lt zudem einige Beispiele fĂŒr die Unterrichtspraxis in den FĂ€chern Biologie und Religion/Ethik. âEs ist die StĂ€rke dieser Untersuchung, dass der Begriff ,Mitweltâ unter dem doppelten Blickwinkel der FĂ€cher Biologie und Religion genauer ausgeleuchtet wird⊠FĂ€cherĂŒbergreifender Unterricht, nicht zuletzt im Beziehungsfeld Biologie/Religion, ist ĂŒberlebenswichtig. Die Arbeit von Gudrun Spahn-Skrotzki ist eine wichtige Ermutigung, diesen Weg zu gehen.â Aus dem Vorwort von Prof. Dr.Dr.Dr.hc GĂŒnter Altner |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2010. 311 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1721-9
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