Verlagsprogramm / Open Access Publikationen / Open Access eBooks
Hartmut Giest / Andreas Hartinger / Joachim Kahlert (Hrsg.)

Kompetenzniveaus im Sachunterricht

Angesichts der Vielfalt von Fachgebieten, die für den Sachunterricht bedeutsam sind, ist die Entwicklung eines verbindlichen Katalogs an Kompetenzen für dieses Fach besonders schwierig. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es für die Kompetenzentwicklung Berührungspunkte zwischen den Domänen gibt und welche Bündelungsmöglichkeiten genutzt werden können.
Die Beschreibung von Kompetenzstrukturen und -niveaus oder auch von Stufen der Kompetenzentwicklung gilt als wichtige – weitgehend noch unerfüllte – Aufgabe der empirischen Unterrichtsforschung und insbesondere der didaktischen Forschung. Von ihr wird ein bedeutsamer Beitrag für die Unterrichtsentwicklung erwartet.
In diesem Band werden Aussagen ĂĽber Kompetenzstrukturen und -niveaus zu den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts bzw. zu sachunterrichtsnahen Bereichen dargelegt und diskutiert. Der Ăśberblick soll dazu beitragen, ein fĂĽr den Sachunterricht anwendbares und dem derzeitigen Erkenntnisstand angepasstes Modell der Kompetenzentwicklung zu erarbeiten, welches Ausgangspunkt fĂĽr eine auf die Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts bezogene Kompetenzmessung sein kann.
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Band 7
Cover Open Access
2008. 182 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1610-6