SchulsozialpädagogikDenken und Tun als Weg zum mündigen MenschenDer Ruf nach dem rettenden Sozialpädagogen an Schulen ist unüberhörbar. Doch Schulsozialpädagogik ist nicht „Feuerwehr“, sondern eigenständige Pädagogik als Antwort auf die Situation von Jugendlichen in der modernen Gesellschaft. Sie will Sozial- und Schulpädagogik am Lebensort Schule zusammenführen mit dem gemeinsamen Ziel des mündigen Bürgers. Denken und Tun als Verbindung von Theorie und Praxis ist Thema dieses Buches.
Es richtet sich an Sozialpädagogen, Erzieherinnen, Lehrer und politisch verantwortliche Menschen. Es ist für Praktiker ebenso relevant wie für die Lehre. Es geht nicht um eine schnelle Lösung für gesellschaftliche Probleme, sondern um einen fundierten pädagogischen Ansatz, für den die politische Zeit schon lange reif ist. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2006. 257 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1497-3
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