Schulpraktikum vorbereitenPädagogische Perspektiven für die LehrerbildungErziehungswissenschaftler und Fachdidaktiker der Universität Kassel haben in einer Ringvorlesung zur Vorbereitung des Schulpraktikums Perspektiven für die pädagogische Praxis entworfen. Kennzeichnend für diesen Band ist ein mehrperspektivischer interdisziplinärer Ansatz in der Vorbereitung auf schulpraktische Studien.
Die alle Beiträge leitende Fragestellung lautet: Mit welchem Hintergrundwissen und welchen schulreformerischen Perspektiven sollten Lehramtsstudierende vertraut sein, wenn sie ins Schulpraktikum gehen? Dabei wird eine Vermittlung von Theorie und Praxis angestrebt, die es Studierenden ermöglicht, ihre eigenen Wahrnehmungsmuster vom Beruf des Lehrers, von Schule und Unterricht kritisch zu reflektieren und zu erweitern. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2., erweiterte Auflage 2005. 266 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1425-6
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|