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Caroline Hopf

Die experimentelle Pädagogik

Empirische Erziehungswissenschaft in Deutschland am Anfang des 20. Jahrhunderts

Die "experimentelle Pädagogik" war der erste Versuch, empirische Erziehungswissenschaft im modernen Sinn zu begründen und sie in Forschung und Lehre zu verankern.
In der Zeit von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg erlebte sie, auch im Kontext von Reformpädagogik, in Deutschland einen regen Aufschwung.
Die Arbeit stellt das Werk der beiden wichtigsten Vertreter der Richtung, Ernst Meumann (1862-1915) und Wilhelm August Lay (1862-1926), sowie deren theoretische Konzeptionen vor und untersucht unter Einbeziehung umfangreichen Quellenmaterials Entstehungs-, Real- und Ideengeschichte sowie rezeptionshistorische Aspekte der "experimentellen Pädagogik".
Cover Vergriffen, keine Neuauflage.
2004. 344 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1331-0