Professionelle Entwicklung und Biographie• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.Das Aufgabenspektrum sonderpädagogischen Handelns im Kontext schulischer Erziehungshilfe verlangt nach einer fortwährenden Reflexion der universitären Lehrerbildung.
Den Ausgangspunkt der Arbeit bildet die Frage nach der Zielsetzung und Optimierung universitärer Bildungsprozesse unter Berücksichtigung der Veränderung der sonderpädagogischen Berufsrolle. Für eine professionelle Entwicklung und die damit verbundenen Kernaufgaben rückt auf der Basis einer konstruktivistischen Erkenntnishaltung die Kategorie Biografie in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Diese erweist sich als ein geeignetes Medium, Anschlüsse an die Relationierung von Theorie und Praxis und an das sonderpädagogische Fallverstehen zu leisten. Die Perspektive einer professionellen Entwicklung als biografische Konstruktion stellt weiterführende Impulse für universitäre Bildungsprozesse zur Verfügung. |
Kaufen
2003. 220 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1288-7 27,80 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|