WirtschaftsdidaktikDieses Buch beschäftigt sich mit gegenwärtigen Grundfragen der Wirtschaftsdidaktik. Die Beiträge wurden von Autorinnen und Autoren aus der Wirtschaftspädagogik und der ökonomischen Bildung für das allgemeinbildende Schulsystem verfasst; sie thematisieren ein breites Spektrum wirtschaftsdidaktischer Grundfragen.
Erörtert werden bildungstheoretische Fragen der ökonomischen Bildung, die fachwissenschaftliche Fundierung der Wirtschaftsdidaktik und curriculum-theoretische Grundlagen wie die Prinzipien der Ermittlung, Auswahl und Begründung relevanter Lernziele und Inhalte. Diskutiert werden darüber hinaus konzeptionelle Überlegungen zu den Konstruktionsbedingungen komplexer Lehr-/Lernarrangements, ebenso wie die Grundannahmen eines Lernkonzepts für die ökonomische Bildung mit seinen methodischen und medialen Dimensionen. Der Band schließt ab mit zwei Beiträgen zum Lehrerverhalten sowie zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2003. 320 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1232-0
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|