Marcus Rauterberg
Die "Alte Heimatkunde" im Sachunterricht
• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.
Wie stellt sich das Verhältnis des Sachunterrichts zur Heimatkunde als seinem Vorgänger heute dar? Traditionell konstituiert sich der Sachunterricht durch die Abgrenzung von der Heimatkunde. Diese Erzählung wird in der Arbeit untersucht. Der Autor problematisiert das Verhältnis der alten, um 1970 abgeschafften, Heimatkunde zum Sachunterricht. Dabei wird zwischen den bildungspolitischen Vorgaben, den Richtlinien, und dem fachwissenschaftlichen Diskurs des Sachunterrichts differenziert. Gegenstand der Untersuchungen sind die Richtlinien der westdeutschen Bundesländer von 1945 bis 2000 und fachwissenschaftliche Beiträge zur Heimatkunde der letzten 15 Jahre. In beiden Textsorten lässt sich eine zunehmende Affinität des Sachunterrichts zur Heimatkunde nachweisen. Dabei ist auffällig, dass sowohl das Verhältnis von Heimatkunde und Sachunterricht, wie auch zentrale Begrifflichkeiten eher tradiert, als aus einer gegenwärtigen Perspektive kritisch befragt werden.
Der vorliegende Band bietet für die bildungspolitische Auseinandersetzung und die Fachwissenschaft Sachunterricht eine Basis zur Reflexion der beiden historisch ausgeprägten Konzeptionen für den Realienunterricht der Grundschule.
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2002. 292 Seiten, kartoniert ISBN 978-3-7815-1205-4
28,00 EUR
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