Problemsituationen in der Grundschulewahrnehmen - verstehen - handelnKinder leben heute unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen. Ihre Probleme und Sorgen haben sich verschärft und erweitert. Kinder sind heute anders: Sie sind im positiven Sinne selbstbewusster und fordernder, oft aber auch grenzen- und regellos, ohne positive Orientierung, seelisches Gleichgewicht und erfüllte Zuversicht.
In diesem Band werden Kinderprobleme in der emotionalen, kognitiven und sozialen Dimension vorgestellt und mögliche Problemlösungen aufgezeigt. Problemanalyse und Problembewältigung stehen dabei in einem unmittelbaren Zusammenhang. Ausgewählte Problemsituationen werden im Theorie-Praxis-Transfer konkretisiert: Gewalt, Sexualisierte Gewalt, Trennung und Scheidung, Angst, Tod und Trauer, Einsamkeit, Lernprobleme, Teilleistungsstörungen, Keine Zeit (mehr haben), Armut, Fremdenfeindlichkeit, Alltagskonflikte, Disziplinstörungen, Motorische Unruhe. Ziel des Buches ist es, die Probleme der Kinder in den jeweiligen Situationen wahrzunehmen und zu verstehen. So ist es möglich, Antworten zu finden, um in der Unterrichtspraxis und Lebenswirklichkeit des Kindes adäquat zu handeln. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2002. 344 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1193-4
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|