Frauen in pädagogischen Berufen, Bd. 2 Lehrerinnen• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.Lehrerin, ein pädagogischer Beruf für Frauen. Dies ist seit langem unbestritten, wurde von der Lehrerforschung jedoch oft lediglich als Belastung für die gewünschte Professionalisierung des Lehrberufs gesehen. Erst durch die Ergebnisse der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung hat sich dieses Bild grundlegend gewandelt.
Neben einer Zusammenfassung von Forschungsrichtungen und Fragestellungen der Lehrerinnenforschung der vergangenen Jahrzehnte bieten die in diesem Band versammelten Aufsätze einen Überblick über die Spannbreite der aktuellen Lehrerinnenforschung. Als empirische Professionsforschung fragt die Lehrerinnenforschung nach Berufswahlmotiven und sozialer Herkunft der Lehramtsstudierenden, mit berufsbiographischen Methoden werden Selbstbilder und Berufsauffassungen von aktiven Lehrerinnen erforscht. Lehrerinnenforschung als Schulforschung untersucht die Berufspraxis von Lehrerinnen in unterschiedlichen Fächern und fragt nach den Restriktionen für den Aufstieg von Lehrerinnen in die Schulleitung. Im Rahmen von Schulentwicklungsforschung wird erarbeitet, wie gerade Lehrerinnen Schulentwicklungsprozesse aktiv gestalten. |
Kaufen
2001. 240 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1157-6 15,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|