Jens Boenisch
Integrationspädagogik in der sonderpädagogischen Lehrerbildung
• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.
Auf der Basis einer kritischen Bestandsanalyse und neuer Forschungsergebnisse zur sonderpädagogischen Lehrerbildung wird im vorliegenden Band ein Modell für die Zweite Ausbildungsphase (Referendariat) entworfen, das sowohl Inhalte als auch Strukturen für eine integrationspädagogische Ausbildung von Sonderpädagogen/-innen beinhaltet.
Die hier in einer lntegrationspädagogischen Handreichung für Studien- und Ausbildungsseminare zusammengefaßten Ergebnisse stellen somit eine Antwort dar auf die ganz neuen Herausforderungen, die an die sonderpädagogische Lehrerbildung durch die zunehmende Integrationspraxis von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagischem Förderbedarf gestellt werden. Die durch die KMK-Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung von 1994 inzwischen auch bildungspolitisch geforderte Integration verpflichtet die Studien- und Ausbildungsstätten, die angehenden Sonderpädagogen/-innen in ihr neues Qualifikations- und Mandatsprofil einzuführen. Die zweite Ausbildungsphase mit seiner Praxisorientierung steht hier in besonderer Verantwortung, zukunftsweisend auf das erweiterte Aufgabenspektrum vorzubereiten.
Vor diesem Hintergrund können die umfangreichen und in dieser Form erstmalig empirisch belegten Ergebnisse als grundlegend für die weitere sonderpädagogische und integrationspädagogische Lehrerbildung betrachtet werden.
|
Kaufen
2000. 310 Seiten, kartoniert ISBN 978-3-7815-1080-7
30,00 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|