Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz?Professionalisierung durch eine andere LehrerbildungIn diesem Band stellen die beiden Kommissionen "Schulpädagogik/Didaktik" und "Schulpädagogik/Lehrerausbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ihre gemeinsam erarbeiteten und abgestimmten "Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern" einer weiten Öffentlichkeit vor. Mit ihrer grundsätzlichen Kritik an den bestehenden staatlichen Regelungen der beruflichen Aus- und Fortbildung für alle Lehrämter und unter Einbeziehung alarmierender Ergebnisse aus der einschlägigen Qualifikations- und Verwendungsforschung setzen diese Empfehlungen und Einzelbeiträge neue bildungspolitisch und wissenschaftlich fundierte Maßstäbe für die "Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung".
Teils als Ergänzung, teils zur argumentativen Verstärkung der empfohlenen Reformziele konzentrieren sich die anschließenden Beiträge einzelner Autorinnen und Autoren auf eine radikale Strukturverbesserung der Lehramtsstudiengänge in bestimmten Segmenten, wie z. B. auf die Kritik der erziehungs- und fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fächerübergreifenden sowie schulpraktischen Studien. Die synoptische Darstellung neuer "Empfehlungen zur Reform der Lehrerbildung" und ein alternatives Modell aus dem europäischen Kontext runden diese umfassende Gesamtdarstellung der gegenwärtigen Reformdiskussion ab. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
2000. 351 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1075-3
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