Nachdenken mit Kindern• Titel vergriffen, Restexemplar aus dem Verlagsantiquariat.Welche Erfahrungen gibt es in Deutschland zum Philosophieren mit Grundschulkindern? Vierzehn Vertreter der Unterrichtspraxis berichten hier von Projekten, bei denen das Nachdenken im Mittelpunkt stand. Sie schreiben vor allem für Praktiker, die sich selber auf den Weg des Nachdenkens mit Kindern begeben möchten. Das Buch bietet eine Fülle verschiedener Vorschläge und Beispiele. Für die Kunst, mit Kindern in ein Nachdenk-Gespräch zu kommen, werden verschiedene Formen und Optionen vorgestellt. Aber auch die Möglichkeit, Nachdenklichkeit über Diskussion und Diskussionsregeln hinaus zu fördern, wird mit einleuchtenden Beispielen belegt.
Das Buch gibt keine schematische Methode, sondern ermutigt Praktiker durch Anregungen und Berichte. Zugleich ist die Sammlung ein Beleg fĂĽr die zunehmende Ausbreitung des Philosophierens mit Kindern in der Praxis der Unterrichtsarbeit an deutschen Grundschulen. In seinem Geleitwort begrĂĽĂźt Gareth Matthews - einer der GrĂĽnder der internationalen Bewegung der Kinderphilosophie - die Anstiftung zur Nachdenklichkeit, die von den hier zusammengestellten Texten ausgeht. |
Kaufen
1999. 270 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-1060-9 18,50 EUR
Suche im vollständigen Text dieses Buches:
|