Schleiermachers dialektische Grundlegung der PädagogikKlärende Theorie und besonnene PraxisIn den letzten Jahren wird Schleiermachers Pädagogik zunehmend als Gegengewicht gegen eine einseitig empirisch verfahrende Erziehungswissenschaft und gegen einen starren Formalismus und Schematismus in Erziehung und Schule herangezogen.
Sein Ausgang von der konkreten Erziehungswirklichkeit, seine Einsicht in den Wechselbezug von Erziehung und Pädagogik sowie die Respektierung des Zöglings und die Achtung des Erziehers als personale Subjekte versprechen Hilfe bei der Lösung der gegenwärtigen Probleme von Schule und Erziehung. Dieses Buch leistet einen wesentlichen Beitrag zum tieferen Verständnis der Schleiermacherschen Pädagogik, indem es diese aus dem größeren Zusammenhang seiner Kulturphilosophie (Ethik) und seiner dialogischen Erkenntnistheorie (Dialektik) heraus herleitet und deutet. Als "klärende Theorie" will es im Schleiermacherschen Sinne zu einer "besonnenen Praxis" anleiten. |
Vergriffen, keine Neuauflage.
1998. 184 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0941-2
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