Pädagogik statt TherapieVom Sinn individualpädagogischen Sehens, Denkens und HandelnsDer Autor legt in diesem Buch einen kritisch - konstruktiven Beitrag zur Gestaltung einer neuen pädagogischen Praxis vor:
Nicht didaktisch aufbereitete Wissensvermittlung oder therapeutische Interventionen können die gegenwärtigen Probleme der Erziehung lösen, sondern individualpädagogisches Handeln. Notwendig ist ein Verständnis von Pädagogik, das die Bedeutung des Individuellen, des Subjektiven und des Besonderen als "Regelfall" menschlicher Existenz begreift und die Vielfalt individueller Seinsmöglichkeiten als feste Norm setzt. Durch eine reflektierte bildungsphilosophische Orientierung der Pädagogik wird die Basis für ein theoretisch begründetes Handeln im Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen gewonnen, um damit ein neues Verständnis pädagogischer Praxis als Individualpädagogik zu begründen. An elf beispielhaften Aufgabenbereichen werden einfache mediale pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die eine unmittelbar positive Wirkung haben und dadurch die Persönlichkeitsbildung heranwachsender Kinder begleiten und unterstützen können. |
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3., ĂĽberarbeitete Auflage 1997. 367 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-0865-1 19,50 EUR
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