Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration
Die Beiträge zur 22. Jahrestagung der Integrationsforscherinnen und -forscher aus den deutschsprachigen Ländern haben sich dem Thema „Entgrenzung“ aus vielfältigen Perspektiven genähert. Die differenten Zugänge zu dem Begriff der Entgrenzung, zu konkreten Entgrenzungs- und Grenzziehungsprozessen in verschiedenen Bereichen der Inklusions-/Integrationspädagogik und die damit zusammenhängenden Phänomene bilden sich in den folgenden sechs Fokussen ab:
• Entgrenzung im Kontext von sozialen Kategorisierungen und Strukturen; • Entwicklungsprozesse in Institutionen und Handlungsfeldern; • (Ent-)Grenzen im professionellen Feld; • Forschung und Lehre entgrenzt; • Entgrenzte Perspektiven in der Geschlechterkonstruktion; • Methodisch und konzeptionell Grenzen überschreiten.
Schlagworte
Integration; Entgrenzung; Inklusion
Themenbereich(e)
Pädagogik
Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
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